Zwischen Dissonanz und Kohärenz - Unterricht im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

Zusammenfassung

2012 lief am Theater Basel eine Produktion des Regisseurs Christoph Marthaler mit der deutschen Übersetzung "Der Herzschrittmacher". Marthaler ist dafür bekannt, dass er Räume schafft, die reale Alltagsszenen abbilden, aber durch "ver-rückte´ Momente gestört werden: Da hält ein Professor eine Vorlesung. Die Situation ist glaubwürdig, bis man merkt, dass der Text der Vorlesung völlig zusammenhangslos ist. Und plötzlich tauchen zwei Möbelpacker auf, die ein Klavier transportieren. Eine, für sich betrachtet, ebenso realistisch abgebildete Situation, nur wie gehören die Vorlesung und der Klaviertransport zusammen? Was hat das für einen Sinn?

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Zwischen Dissonanz und Kohärenz - Unterricht im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung
Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 04, Jahr 2013, Seite 434 - 441

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Zwischen Dissonanz und Kohärenz - Unterricht im Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 04, Jahr 2013, Seite 434 - 441

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Teresa Sansour

Schlagwörter