Sonderpädagogische Förderung | BELTZ

Psychische Störungen aus sonderpädagogischer Perspektive

Zusammenfassung


Zusammenfassung: In unterschiedlichsten pädagogischen Institutionen wird das Thema psychische Störungen zunehmend als eine drängende Herausforderung diskutiert. Es erweist sich teilweise als große Problemstellung und Belastung von Pädagoginnen und Pädagogen, auch anderen Kindern - insbesondere jedoch der Betroffenen selbst: Kinder und Jugendliche, die sich teilweise in offenkundigen, teilweise aber auch außerordentlich versteckten psychischen Ausnahmesituationen befinden.
Auch wenn es sich bei "sychischer Störung" um ein (kinder- und jugend-) psychiatri-sches Konzept handelt, betrifft es die ganze Breite der pädagogischen Handlungsfelder und Professionen. Sie müssen zu einem Umgang mit diesem Problemfeld finden, das sich zudem im Zuge der Diskussion um Inklusion in einem besonderen Licht darstellt. Im Rahmen dieses Beitrages sollen dazu, in aller erforderlichen Knappheit, einige Diskussionspunkte und Leitlinien aus einer sonderpädagogischen Perspektive skizziert werden.

Schüsselwörter: psychische Störung, Verhaltensstörungen, Inklusion, Erziehung, Schulsystem

Abstract: Different educational institutions discuss the subject of mental disorders as they become a pressing challenge. More and more they are a burden of educators and teachers, other children and especially the affected themselves: children and young people are located partially in obvious, but also extremely hidden mental health exceptions.
Even if ´mental disorder´ is a psychiatric concept, it affects the whole width of the educational activities and professions. They need to find to a way of dealing with this problem area, that also - in the course of the discussion on inclusion presents itself in a special light. In this article some points for discussion and guidance from a special needs educational perspective will be delineated, in all necessary scarcity.

Keywords: mental disorder, emotional and behavioral disorders, inclusion, education, school system

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Psychische Störungen aus sonderpädagogischer Perspektive
Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 03, Jahr 2014, Seite 232 - 0

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal
Handy

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Psychische Störungen aus sonderpädagogischer Perspektive

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 03, Jahr 2014, Seite 232 - 0

DOI

10.3262/SOF1403232

Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Roland Stein / Thomas Müller

Schlagworte