Schulnotenparadoxe - Zur Stabilität einer institutionellen Währung

Zusammenfassung

Zusammenfassung: Die erziehungswissenschaftliche Kritik an den Schulnoten existiert schon seit über hundert Jahren. Dennoch erweist sich die Schule auf frappierende Weise immun gegen alle Vorwürfe. Auch wenn sich Veränderungen auf der kosmetischen Oberfläche verbreiten, bleibt sie den Grundsätzen ihrer Leistungsbeurteilung treu. Auf der Suche nach Erklärungen für diese systemimmanente Hartnäckigkeit werden die grundlegenden Funktionen der Schule und das Wesen ihrer Selektionsstruktur befragt. Dabei zeigt sich, dass die Schule gar nicht anders kann, als sich permanent in Widersprüche
zu verstricken.
Schlüsselwörter: Leistungsbeurteilung, Selektionsstruktur, Funktionen der Schule

Abstract: School grades are excoriated by the educational science since more than hundred years. Nevertheless, the educational system seems to be immune to all allegations. Although spread changes on the cosmetic surface, schools remain the principles of their performance appraisal faithful. The basic functions of the school and the nature of their selection structure are consulted for explanations for this systemic persistence. It turns out that the school cannot help, as a permanently entangled in contradictions.
Keywords: assessment, structure of the selection, functions of schools

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Schulnotenparadoxe - Zur Stabilität einer institutionellen Währung
Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 04, Jahr 2016, Seite 346 - 354

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Schulnotenparadoxe - Zur Stabilität einer institutionellen Währung

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 04, Jahr 2016, Seite 346 - 354

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Winfried Kronig

Schlagwörter