Perspektiven von und auf Schulleitungen im Kontext aktueller inklusionsorientierter Schulentwicklungsprozesse

Zusammenfassung

Der Beitrag rückt die Perspektive von und auf Schulleitungen im Kontext inklusionsorientierter Schulentwicklungsprozesse in den Fokus. Er geht der Frage nach, inwieweit Schulleitungen der Sekundarstufe I den Auftrag zur Entwicklung einer inklusiven Schule im Kontext der widersprüchlichen institutionellen, organisationalen und individuellen Vorgaben derzeit als umsetzbar sehen, welche Grunde sie für diese Einschätzungen anfuhren und welche Rekontextualisierungsprozesse mit Blick auf Ihre aktuelle Praxis sichtbar werden. Berichtet werden erste Ergebnisse einer quantitativen Fragebogenerhebung mit Schulleitungen der Sekundarstufe in zehn unterschiedlichen Bundesländern. Die quantitativen Ergebnisse liefern Hinweise auf fortbestehende Rekontextualisierungsprozesse in der Umsetzung schulischer Inklusion im Bereich der Sekundarstufe. Schlüsselworter: Inklusion, Schulleitung, Rekontextualisierung, Schulentwicklung, Sekundarstufe

This article focuses on the perspectives and concerns of principals in the context of implementing inclusive education in secondary schools. It will explore the expectations of principals on the possbilities of implementing inclusive education within a context of contradicting institutional, organisational, and individual specifications, the reasons for that expectations and which students with special educational needs are actually being supported by the school principals. The examination of school principals´ actions is based on the analysis of empirical data derived from an ongoing three-year research project. The findings describe ongoing recontextualisation processes in the context of implementing inclusive education in secondary schools. Keywords: inclusion, principals, recontextualisation, school development, secondary education

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Perspektiven von und auf Schulleitungen im Kontext aktueller inklusionsorientierter Schulentwicklungsprozesse
Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 02, Jahr 2017, Seite 180 - 194

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Perspektiven von und auf Schulleitungen im Kontext aktueller inklusionsorientierter Schulentwicklungsprozesse

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 02, Jahr 2017, Seite 180 - 194

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Bettina Amrhein / Benjamin Badstieber / Britta Oerke / Lee Waschke

Schlagwörter