Sonderpädagogische Förderung | BELTZ

Soziale Integration von Auszubildenden mit Hörschädigung in allgemeinen beruflichen Schulen

Zusammenfassung

Zusammenfassung: Aus pädagogischer Sicht hängt die Beurteilung des tatsächlichen Integriert- Seins besonders von der Selbsteinschätzung der Betroffenen ab. In diesem Artikel werden ausgewählte Ergebnisse einer qualitativen Befragung zur Dimension der sozialen Integration von Auszubildenden mit Hörschädigung in allgemeinen beruflichen Schulen vorgestellt.
Schlüsselwörter: Inklusion, soziale Integration, Auszubildende mit Hörschädigung, Berufsausbildung, erster Arbeitsmarkt, berufliche Schule, Berufsschule
Abstract: From a pedagogical perspective, the evaluation whether individuals are truly integrated depends especially on the self-assessment of those affected. This article presents selected results of a qualitative survey on the dimension of the social integration of trainees with hearing loss in mainstream vocational schools.
Keywords: inclusion, social integration, trainees with hearing loss, deaf and hard of hearing, vocational training, mainstream vocational school, primary labor market

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Soziale Integration von Auszubildenden mit Hörschädigung in allgemeinen beruflichen Schulen
Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 02, Jahr 2018, Seite 173 - 184

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal
Handy

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Soziale Integration von Auszubildenden mit Hörschädigung in allgemeinen beruflichen Schulen

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 02, Jahr 2018, Seite 173 - 184

DOI

10.3262/SOF1802173

Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Markus Wild

Schlagworte