Sonderpädagogische Förderung | BELTZ

Sonderpädagogik auf neuen Wegen

Lehrerbildung an der Humboldt-Universität zu Berlin
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Die Lehrerbildung in Berlin wurde zum Wintersemester 2015/16 in Anlehnung an die Empfehlungen der Expertenkommission Lehrerbildung (Senatsverwaltung 2012) grundlegend verändert. Es wurde eine schulstufenbezogene Lehramtsausbildung mit drei Lehrämtern eingeführt. Sonderpädagogik kann jeweils als eines der Fächer studiert werden. Gleichzeitig wurde inklusive Bildung mit 12 bzw. 15 Leistungspunkten fester Bestandteil des Studiums aller Lehrämter. Dieser Beitrag gibt einen Überblick über die Verortung des Faches in den Lehrämtern, seinen Aufbau sowie die Inhalte und stellt die veränderten Praxisphasen vor.
Schlüsselwörter: Studium, Lehrerbildung, schulstufenbezogene Lehramtsausbildung, Sonderpädagogik
Abstract: Teacher education in Berlin was fundamentally changed in winter semester 2015/16, following the recommendations of the Expert Commission Teacher Education (Senatsverwaltung 2012). A school-level teacher training with three teaching posts has been introduced. In each one as one of the subjects special education can be studied. At the same time, inclusive education with 12 and 15 credits respectively, became an integral part of the study of all teaching posts. This article provides an overview of the subject, its structure and content and introduces the changed practice phases. Keywords: study, teacher training, school-level teacher training, special education

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Sonderpädagogik auf neuen Wegen
Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 03, Jahr 2018, Seite 245 - 259

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal
Handy

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Sonderpädagogik auf neuen Wegen

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 03, Jahr 2018, Seite 245 - 259

DOI

10.3262/SOF1803245

Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Grit Wachtel

Schlagworte