Sonderpädagogische Förderung | BELTZ

"There´s a million ways to be"

Zur sonderpädagogischen Lehramtsausbildung an der Leibniz Universität Hannover in Zeiten der Inklusion
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Der Prozess einer inklusiven Beschulung bringt Veränderungen und neue Herausforderungen für alle Lehramtstypen mit sich. Es zeigt sich dabei unter anderem ein erhöhter Bedarf an sonderpädagogischer Fachexpertise, weshalb deren akademische Ausbildung aktuell in Niedersachsen verstärkt wird. Nachfolgend wird dieser Prozess des Ausbaus der Sonderpädagogik an der Leibniz Universität Hannover (LUH) skizziert. Zudem wird die sonderpädagogische Lehramtsausbildung an der LUH dargestellt, die aus einem fachrichtungsübergreifenden Bachelorstudium und dem Masterstudiengang Lehramt für Sonderpädagogik besteht. Abschließend werden aktuelle Themenschwerpunkte der angebotenen Fachrichtungen an der LUH angeführt.
Schlüsselwörter: sonderpädagogische Lehramtsausbildung, Leibniz Universität Hannover, fachrichtungsübergreifend
Abstract: The process of inclusive education entails changes and new challenges for all types of teaching professions. Amongst others, there is an increased need for expertise in special education. This is why the academic education of special needs teachers is currently intensified in Lower Saxony. This article focuses on the expansion of special education at the Leibniz University of Hannover (LUH) and outlines the academic programmes consisting of an interdisciplinary bachelor´s and master´s programme for special education. To conclude, the current focus areas of the offered disciplines at LUH are illustrated.
Keywords: teacher training for special needs education, Leibniz University Hanover, interdisciplinary

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
"There´s a million ways to be"
Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 03, Jahr 2018, Seite 271 - 281

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal
Handy

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

"There´s a million ways to be"

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 03, Jahr 2018, Seite 271 - 281

DOI

10.3262/SOF1803271

Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Ulrike Lüdtke / Vanessa Rusch

Schlagworte