Sonderpädagogische Förderung | BELTZ

Das Thema Behinderung im inklusiven Ethikunterricht

Zusammenfassung

Zusammenfassung: Viele Richtlinien und Lehrpläne des Ethikunterrichts sehen die Thematisierung von Behinderung vor. Dazu wird eine Vielzahl von Materialien, Konzepten und Arbeitsblättern durch unterschiedlichste Organisationen, Träger und Verlage veröffentlicht. Ziel muss die Bewusstseinsbildung im Sinne der UN-BRK sein. Zunächst werden zentrale Ergebnisse der Einstellungsforschung vorgestellt und darauf verwiesen, dass Unterrichtsentwürfe im inklusiven Unterricht auch Identitätsangebote für Schüler/innen mit Behinderung enthalten müssen. Weiter werden die Richtlinien und Lehrpläne einzelner Bundesländer in Bezug auf das Thema Behinderung kritisch betrachtet. Anschließend werden die Materialien zum Thema in Bezug auf ihre Möglichkeiten und Probleme zu Bewusstseinsbildung, Einstellungsveränderungen und Identitätsangeboten analysiert. Im Fazit wird diskutiert, ob bzw. welche Materialien für den inklusiven Unterricht geeignet sein könnten und welche Schlüsse aus der vorgelegten Analyse für die Thematisierung von Behinderung zu ziehen sind.
Schlüsselwörter: Ethik, Unterricht, Richtlinien und Lehrpläne, Inklusion, Behinderung, Einstellungen
Abstract: Many guidelines and teaching plans for ethics instruction cover the topic of disability. A plethora of related teaching materials are published through various organizations and publishers. The overall goal of this must be to build awareness in the sense of the UN Convention on the Rights of Persons with Disabilities (UN CRPD). The next step is to publish and disseminate the overall results from attitudes research, which should be incorporated into teaching plans in inclusive instruction and identity for pupils with disabilities. Additionally the curricula of individual federal states regarding the topic of disability will be critically examined. Next, the materials will be analyzed according to their potential possibilities and problems regarding raising awareness, changing attitudes, and identity. Finally, I discuss which material is suitable for inclusive education and the conclusions that can be drawn from analysis on the topic of disability.
Keywords: ethics education, teaching, curriculum, inclusion, disability, attitudes

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Beitrag
Das Thema Behinderung im inklusiven Ethikunterricht
Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 03, Jahr 2018, Seite 316 - 329

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Titel

Das Thema Behinderung im inklusiven Ethikunterricht

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 03, Jahr 2018, Seite 316 - 329

DOI

10.3262/SOF1803316

Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Claudia Gottwald

Schlagworte