Sonderpädagogische Förderung | BELTZ

Gemeinsam Lernen: Komponenten des Bürgerbewusstseins in einer inklusiven Lerngruppe

Zusammenfassung

Zusammenfassung: Im Artikel wird das Konzept des Seminars ´gemeinsam Lernen: Politik und Inklusion´ als Umsetzungsbeispiel inklusiver politischer Bildung anhand ausgewählter didaktischer Prinzipien der politischen Bildung dargestellt. Anschließend werden die Aussa-gen der Seminarteilnehmerinnen und -teilnehmer zu Lernerfahrungen in den Seminaren auf die Komponenten des Bürgerbewusstseins bezogen (vgl. Lange et al. 2013). Aus der Zusammenstellung folgt, dass die Thematisierung und Reflexion der Zusammenarbeit in einer inklusiven Gruppe als ein Bestandteil politischen Handelns anerkannt werden kann und so Teil des politischen Bildungsprozesses ist.

Schlüsselbegriffe: Inklusive politische Bildung, Politikdidaktik, Bürgerbewusstsein, Erwach-senenbildung, Lehrerbildung



Abstract: This article discusses the university seminar "Learning Together: Politics and Inclusion" as a practical example of how to implement inclusive civic education with the suppport of relevant pedagogical methods. In connection with this discussion, we evaluate self-reports of seminar participants about what they learned during the seminar against the theoretical backdrop of "civic awareness" (Lange, Onken & Slopinski 2013). In light of this analysis, we argue that speaking about and reflecting on learning within an inclusive group can be understood both as a crucial element of political activity and an invaluable part of the civic learning process.

Keywords: inclusive civic education, teaching politics, civic awareness, further education, adult education

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Gemeinsam Lernen: Komponenten des Bürgerbewusstseins in einer inklusiven Lerngruppe
Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 04, Jahr 2018, Seite 358 - 371

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal
Handy

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Gemeinsam Lernen: Komponenten des Bürgerbewusstseins in einer inklusiven Lerngruppe

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung (ISSN 1866-9344), Ausgabe 04, Jahr 2018, Seite 358 - 371

DOI

10.3262/SOF1804358

Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Dorothee Meyer / Mia Lücke

Schlagworte