Schwierige Beziehungsdynamiken mentalisieren

Familienberatung als Frühförderung eines Jungen, der auffälliges Verhalten zeigt
Zusammenfassung

Zusammenfassung: Es wird zunächst die Bedeutung von Beziehungen und Bindungen für die Psychologie, die (Sonder-)Pädagogik allgemein sowie speziell für den Förderschwer-punkt soziale und emotionale Entwicklung und die dazugehörige Frühförderung diskutiert. Durch die Einführung eines mentalisierungsbasierten Beratungsansatzes soll über ein Fall-beispiel veranschaulicht und zuletzt diskutiert werden, ob sich diese Form der Beziehungs-beratung für die pädagogische Frühförderung als Teil der Interdisziplinären Frühförderung mit belasteten Familien eignet.



Frühförderung, Mentalisierung, Förderschwerpunkt soziale und emotionale Entwicklung, Familienorientierung, Beziehungsberatung,





Abstract: The importance of relations and attachments for the field of psychology and science education, especially for the special education for emotional impairment and early interventions is being discussed. By introducing a mentalization-based approach of coun-selling in combination with a casuistic it will be argued if this way of relational counselling can be suitable for early interventions with harmed families.



Keywords: early intervention, mentalization, special education for emotional impairment, family-orientation, relational counseling





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Beitrag
Schwierige Beziehungsdynamiken mentalisieren
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 02, Jahr 2016, Seite 203 - 216

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Titel

Schwierige Beziehungsdynamiken mentalisieren

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 02, Jahr 2016, Seite 203 - 216

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Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Stephan Gingelmaier

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