Inklusiver Sportunterricht - eine internationale Standortbestimmung

Zusammenfassung

Zusammenfassung: Der Überblicksbeitrag verfolgt das Ziel, den internationalen Forschungsstand zum inklusiven Sportunterricht im Kontext von Adapted Physical Activity (APA) und Adapted Physical Education (APE) darzustellen und potentielle Leer- und Anschlussstellen für die deutschsprachige Sportpädagogik kritisch zu diskutieren. Sensibilisiert der (inter-)nationale Blick für divergierende Forschungstraditionen und -perspektiven, zeigt sich dabei auch, dass der reichhaltige und vielfach empirisch untermauerte internationale Wissens- und Erfahrungsfundus im nationalen Kontext wenig Beachtung findet, was ebenso für schulorganisatorische wie auch für bildungspolitische Aspekte im Kontext des gemeinsamen Lernens von Menschen mit und ohne Behinderungen im Sportunterricht gilt. Schlüsselwörter: Inklusion, Sportunterricht, Sportpädagogik, Adaptierter Sportunterricht

Abstract: This overview strives to outline the international state of research on inclusive physical education in the context of Adapted Physical Activity (APA) and Adapted Physical Education (APE) and to critically discuss potential gaps and points of connection for German-speaking sport pedagogy. Whereas the (inter-)national view sensitizes for diverging research traditions and perspectives, it also appears that the rich, and in many cases empirically underpinned international store of knowledge and experience attracts little attention in the national context. This also holds true for organizational and educational aspects in the context of joint learning of people with and without disabilities in physical education. Keywords: inclusion, physical education, Adapted Physical Education

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Inklusiver Sportunterricht - eine internationale Standortbestimmung
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 03, Jahr 2017, Seite 233 - 243

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Inklusiver Sportunterricht - eine internationale Standortbestimmung

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 03, Jahr 2017, Seite 233 - 243

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Martin Giese / Sebastian Ruin / Martin E. Block

Schlagwörter