Sonderpädagogische Förderung | BELTZ

Schulbegleitung aus der Perspektive von Klassenleitungen an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in Nordrhein-Westfalen

Zusammenfassung

Die vorliegende Studie betrachtet die Perspektive von Klassenleitungen auf die zunehmende Etablierung von Schulbegleiterinnen und Schulbegleitern an Förderschulen mit dem
Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in Nordrhein-Westfalen. Drei Themenfelder werden besonders herausgestellt: (1) die personelle Situation in den Klassen, (2) die Beantragungsgründe für eine Schulbegleitung und (3) die Wahrnehmung von entlastenden und belastenden Faktoren aus Sicht der Klas-senleitungen. Die Ergebnisse werden sowohl schulstufenunabhängig als auch schulstufenspezifisch analysiert. Die Differenzierung nach Schulstufen ermöglicht es, die genannten Aspekte zu unterschiedlichen Entwicklungszeitpunkten der Schülerinnen und Schüler zu betrachten. Unter dem Gesichtspunkt, dass diese während ihrer Schullaufbahn auch auf die Zeit nach dem Schulabschluss vorbereitet werden sollen, wäre eine Reduktion der Inanspruchnahme von Schulbegleitungen spätestens ab der Oberstufe sinnvoll. Die Ergebnisse zeigen jedoch, dass die personelle Besetzung in den Klassen einschließlich der Anzahl der eingesetzten Schulbegleiterinnen und Schulbegleiter im Mittel über alle Schulstufen nahezu konstant bleibt.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Schulbegleitung aus der Perspektive von Klassenleitungen an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in Nordrhein-Westfalen
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 1, Jahr 2019, Seite 62 - 75

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal
Handy

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Schulbegleitung aus der Perspektive von Klassenleitungen an Förderschulen mit dem Förderschwerpunkt Geistige Entwicklung in Nordrhein-Westfalen

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 1, Jahr 2019, Seite 62 - 75

DOI

10.3262/SZ1901062

Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Daniela Limburg / Carina Hübner / Jessica Carlitscheck / Kristina Willmanns / Rüdiger Kißgen

Schlagworte

multiprofessionelles Team
Förderschule
special education
Klassenleitung
class teacher
class team
Schulbegleitung
school assistance