Sonderpädagogische Förderung | BELTZ

Dis_ability und Migrationshintergrund

Differenzordnungen der Schule und ihre Analogien
Zusammenfassung

‚Behinderung’ und ‚Migration’ gelten als hochrangige Bedingungsfaktoren für gesellschaft-liche Teilhabe und sind derzeit in einem konjunkturellen Hoch diskursiv präsent. Für Schule sind diese Ordnungen von hoher Relevanz, da sie als Institution strukturell in diese einge-lassen ist und als wesentlicher (Re-)Produktionsort von Differenz fungiert. Den vorläufigen Befund der Literatur, der auf Ähnlichkeiten der beiden Differenzordnungen hinweist, erwei-tern wir in diesem Beitrag um eine vertiefende, systematisch-vergleichende Betrachtung der Ordnungen aus einer poststrukturalistischen Perspektive: Ableism und Rassismus werden als zwei Differenzordnungen auf ihre Analogien hin beleuchtet, die sich in Strukturmerkma-len und in Mechanismen der Wir-Gruppen¬konstruktion und Privilegiensysteme nachzeich-nen lassen. Die Mechanismen zeigen sich bezogen auf Fähigkeit und Herkunft in Gestalt unterschiedlicher Differenzsetzungen, resultieren aber in vergleichbaren schulischen Segre-gationseffekten, für deren Entschlüsselung wir das strukturelle Wissen über gesellschaftlich tief eingeschriebene ausschließende Ordnungen für relevant erachten.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Dis_ability und Migrationshintergrund
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 3, Jahr 2019, Seite 240 - 252

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal
Handy

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Dis_ability und Migrationshintergrund

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 3, Jahr 2019, Seite 240 - 252

DOI

10.3262/SZ1903240

Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Yalız Akbaba / Tobias Buchner

Schlagworte