Sonderpädagogische Förderung | BELTZ

Die Ausbildung von Lehrkräften für ein sonderpädagogisches Lehramt Ein Lehramtstyp vor neuen Herausforderungen

Zusammenfassung

Vor 25 Jahren wurde von der Kultusministerkonferenz (KMK) erstmals eine Rahmenvereinbarung über die Ausbildung und Prüfung für ein sonderpädagogische Lehramt verabschiedet. Im Zusammenhang mit der Standardisierung, Modularisierung, Inklusionsorientierung und Digitalisierung der Lehrkräftebildung wurde diese Vereinbarung seitdem vier Mal novelliert. Der Bei-trag dokumentiert und bilanziert diese Entwicklungen und zeigt aktuelle Herausforderungen der Weiterentwicklung des sonderpädagogischen Lehramts auf.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Die Ausbildung von Lehrkräften für ein sonderpädagogisches Lehramt Ein Lehramtstyp vor neuen Herausforderungen
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 4, Jahr 2019, Seite 404 - 416

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Die Ausbildung von Lehrkräften für ein sonderpädagogisches Lehramt Ein Lehramtstyp vor neuen Herausforderungen

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 4, Jahr 2019, Seite 404 - 416

DOI

10.3262/SZ1904404

Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Christian Lindmeier

Schlagworte