Universal Design for Learning als Baustein erziehungswissenschaftlicher Seminarkonzepte für eine inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung an der Universität Hamburg

Zusammenfassung

Für die Entwicklung inklusionsorientierter Seminare in der Lehrer*innenbildung an der Universität Hamburg wurde das Konzept des Universal Design for Learning (UDL) gewählt und erprobt. Dafür wurden verschiedene Varianten entwickelt und in den Seminaren der Sportdidaktik, der Geschichtsdidaktik und der Schulpädagogik getestet. Ein Vergleich der Varianten zeigt das Potential des UDL-Konzepts und führt zu Aspekten, die in der Fortsetzung der Seminarentwicklung im Sinne einer inklusionsorientierten Lehrer*innenbildung zu bearbeiten sind.

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Beitrag
Universal Design for Learning als Baustein erziehungswissenschaftlicher Seminarkonzepte für eine inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung an der Universität Hamburg
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 1, Jahr 2020, Seite 21 - 33

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Titel

Universal Design for Learning als Baustein erziehungswissenschaftlicher Seminarkonzepte für eine inklusionsorientierte Lehrer*innenbildung an der Universität Hamburg

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 1, Jahr 2020, Seite 21 - 33

DOI

10.3262/SZ2001021

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Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Marie-Luise Schütt / Gabriele Ricken / Angelika Paseka / Andreas Körber

Schlagwörter

Universal Design
Zugänglichkeit
accessibility
Universal Design for Learning
inclusive university
Inklusionsorientierte Lehrerbildung
Inklusive Hochschule
teacher education for inclusive education