Die Evidenz und Wirksamkeit des Universal Design for Learning

Zusammenfassung

Das Universal Design for Learning stellt ein vielversprechendes Konzept zur Gestaltung eines Unterrichts dar, der für möglichst alle Lernenden zugänglich ist. Inwiefern diese Intention tatsächlich durch die Anwendung des UDL erreicht wird, bedarf jedoch einer Überprüfung durch wissenschaftlich valide Studien. Dieser Artikel beleuchtet diese Evidenz- und Wirksamkeitsüberprüfung. Es werden vier Forschungsebenen vorgestellt, auf denen die Wirksamkeit des UDL evaluiert wird. Dabei stellt die Implementationsforschung noch ein Forschungsdesiderat dar, dessen Umsetzung aktuell zentrales Anliegen von CAST ist. Dafür wurde ein Forschungszyklus entwickelt, der in diesem Artikel vorgestellt und anhand von zwei Beispielen konkretisiert wird. Die Evidenzüberprüfung und Weiterentwicklung des UDL ist somit noch nicht abgeschlossen.

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Beitrag
Die Evidenz und Wirksamkeit des Universal Design for Learning
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 1, Jahr 2020, Seite 59 - 67

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Titel

Die Evidenz und Wirksamkeit des Universal Design for Learning

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 1, Jahr 2020, Seite 59 - 67

DOI

10.3262/SZ2001059

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Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Ann-Kathrin Schlüter / Insa Melle

Schlagwörter

Wirksamkeit
Evidenz