Die Empfehlungen der Kultusministerkonferenz zur schulischen Bildung, Beratung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen im sonderpädagogischen Schwerpunkt LERNEN – eine Replik aus inklusionspädagogischer Perspektive

Zusammenfassung

Die Empfehlungen der Kultusministerkonferenz (KMK) zur schulischen Bildung, Beratung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen im sonderpädagogischen Schwerpunkt LERNEN von 2019 stehen im Kontext einer Reihe von Empfehlungen, die sich der Unterrichtung von Schülerinnen und Schülern mit sonderpädagogischem Förderbedarf widmen. Daher muss auch diese Empfehlung in einen Zusammenhang gestellt werden, der sich einerseits mit zeitlich und thematisch ähnlichen KMK-Empfehlungen befasst wie auch andererseits mit Fragen der bildungspolitischen Steuerungspraxis allgemein. Darüber hinaus soll die 2019er-Empfehlung hinsichtlich ihrer Berücksichtigung von Anforderungen, die sich aus der UN-Behindertenrechtskonvention (UN-BRK) ergeben, geprüft werden wie auch in Bezug auf vorliegende Forschungsergebnisse zum Förderschwerpunkt Lernen.

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Beitrag
Die Empfehlungen der Kultusministerkonferenz zur schulischen Bildung, Beratung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen im sonderpädagogischen Schwerpunkt LERNEN – eine Replik aus inklusionspädagogischer Perspektive
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 2, Jahr 2020, Seite 129 - 137

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Titel

Die Empfehlungen der Kultusministerkonferenz zur schulischen Bildung, Beratung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen im sonderpädagogischen Schwerpunkt LERNEN – eine Replik aus inklusionspädagogischer Perspektive

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 2, Jahr 2020, Seite 129 - 137

DOI

10.3262/SZ2002129

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Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Vera Moser

Schlagwörter

Inklusion
Educational Governance
inclusion
Förderschwerpunkt Lernen
special educational needs
Learning Difficulties
KMK-Empfehlungen
Steuerung im Bildungssystem