Die Lerndimensionen des Könnens, des Wissens und des Wollens als Betriebsprämissen pädagogischen Handelns in der Schule

KMK-Empfehlungen im Schwerpunkt LERNEN
Zusammenfassung

Die KMK-Empfehlungen zur schulischen Bildung, Beratung und Unterstützung von Kindern und Jugendlichen im sonderpädagogischen Schwerpunkt LERNEN (2019) führen 20 Jahre nach den letzten Empfehlungen erfreulicherweise die Überlegungen zu den maßgeblichen Dimensionen des Lernens fort und weisen überdies neue Impulse auf. Hierzu zählen einerseits die Würdigung der Ausbildungs- und Beschäftigungslage und die Sensibilisierung für eine prekäre nachschulische Realität und andererseits die Betonung notwendiger Unterstützung der Persönlichkeitsentwicklung in der Schule. Allerdings ist neben gravierenden begrifflichen Unschärfen und der Vernachlässigung aktueller digitaler Herausforderungen insbesondere die Blindheit der Empfehlungen auf dem Auge sozialer Gefährdungslagen zu beklagen.

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Beitrag
Die Lerndimensionen des Könnens, des Wissens und des Wollens als Betriebsprämissen pädagogischen Handelns in der Schule
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 2, Jahr 2020, Seite 138 - 148

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Titel

Die Lerndimensionen des Könnens, des Wissens und des Wollens als Betriebsprämissen pädagogischen Handelns in der Schule

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 2, Jahr 2020, Seite 138 - 148

DOI

10.3262/SZ2002138

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Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Stephan Ellinger

Schlagwörter

Social Background
sozialer Hintergrund
Beschäftigungslage
Dimensions of Learning
Situation of Employment
Lerndimensionen
Social Risks
Situation of Vocational Training
soziale Gefährdung
Ausbildungslage