Qualität und Handhabung von Förderplänen in der Praxis

Eine empirische Untersuchung
Zusammenfassung

Förderpläne werden im Fachdiskurs trotz einiger kritischer Stimmen in der Regel als wichtige Instrumente für eine kooperative Förderplanung erachtet. Zur Frage, wie Fachpersonen in der Praxis mit Förderplänen umgehen und wie deren Qualität ist, gibt es im deutschsprachigen Raum noch wenig Forschung. Im vorliegenden Artikel wird über eine Studie berichtet, in der untersucht wurde, wie Regellehrpersonen und Schulische Heilpädagog*innen Förderpläne handhaben und wie sie durch das Erstellen und Führen von Förderplänen belastet sind. In einem weiteren Schritt wurde die Qualität von 99 Förderplänen untersucht. Die Ergebnisse zeigen, dass sowohl Regelklasslehrpersonen als auch Schulische Heilpädagog*innen vorwiegend positive Erfahrungen mit Förderplänen machen und diese regelmässig konsultieren. Die Qualität der eingereichten Förderpläne kann im Vergleich zu anderen Studien durchaus als akzeptabel bezeichnet werden.

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Beitrag
Qualität und Handhabung von Förderplänen in der Praxis
Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 4, Jahr 2020, Seite 413 - 426

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Titel

Qualität und Handhabung von Förderplänen in der Praxis

Zeitschrift

Sonderpädagogische Förderung heute (ISSN 1866-9344), Ausgabe 4, Jahr 2020, Seite 413 - 426

DOI

10.3262/SZ2004413

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Print ISSN

1866-9344

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Christian Keiser / Xenia Müller / Martin Venetz

Schlagwörter

Umgang
Förderplanung
Förderplan
Belastung
Dealing with Education Planning
Individual Education Planning
Qualität von Förderplänen
Quality of Individual Education Plans