In Psychotherapie und Beratung kompetent reagieren

»Das Buch ist ausgesprochen nutzerfreundlich gestaltet und gut geschrieben.«
Psychologie Heute

Cover vergrößern
Feindaten herunterladen

inkl. MwSt., Versand nach D, A, CH, Benelux gratis 42,95 €
BookmarkMerken CartIn den Warenkorb
Alexander Noyon / Thomas Heidenreich

Schwierige Situationen in Therapie und Beratung

34 Probleme und Lösungsvorschläge. Mit E-Book inside

Buch, gebunden 261 Seiten ISBN:978-3-621-28646-6 Erschienen:17.01.2020  

Lieferzeit: ca. 3 bis 5 Werktage

Andere Produktarten:

Zur Produktliste »Psychotherapie/ Klinische Psychologie«

Schwierige Situationen in Therapie und Beratung

34 Probleme und Lösungsvorschläge. Mit E-Book inside

Ob aggressive, schweigende oder antriebslose Patienten, ob Machtkämpfe, fehlende Rückmeldung oder Terminabsagen – schwierige Situationen in Therapie und Beratung kennt jeder Psychotherapeut. Wie sie zu meistern sind, zeigt dieses störungsübergreifende Praxisbuch.

Vom schweigenden bis zum gewalttätigen Klienten, von der privaten Begegnung bis zur Suiziddrohung – es gibt zahlreiche »schwierige Situationen« in Psychotherapie und Beratung. Wie man sie meistert, zeigt dieses störungsübergreifende Praxisbuch auf lebendige Weise.

Nach einer kurzen Einleitung werden 34 schwierige Situationen, die in Psychotherapie und Beratung auftreten können, sowie mögliche Lösungen vorgestellt. Alle Kapitel sind einheitlich aufgebaut: Nach einem Fallbeispiel für die jeweilige Situation werden die psychotherapeutisch bzw. beraterisch relevanten Merkmale analysiert. Konkrete Interventionsideen, teilweise mit exemplarisch vorgegebenen Sätze, sowie Dos und Don'ts zeigen mögliche Lösungswege auf. So wird die schwierige Situation gemeistert.

Neu in der 3. Auflage
• Sekundärer Krankheitsgewinn / Rentenbegehren
• Klientin kommt unter Substanzeinfluss zur Therapie
• Umgang mit Stalking durch Patienten
• Wichtige persönliche Umstände der Therapeutin

Aus dem Inhalt
Abbruch der Behandlung • Abweichende Wertvorstellungen • Abwertendes und überkritisches Verhalten • Aggressives Verhalten und Gewalt • Intellektualisieren • Substanzeinfluss • Kurzfristige Terminabsage oder Nicht-Erscheinen • Machtkampf • Mangelnde Veränderungsmotivation • Negative Gefühlsäußerungen und exzessives Jammern • Nicht-Einhalten von Absprachen • Persönliche Einladungen • Plaudermodus • Rentenbegehren und Sekundärer Krankheitsgewinn • Schweigen und »Ich weiß nicht« • Schwere Erkrankung beim Therapeuten • Ständiges Reden • Strafbare Handlungen • Suizidalität • Stalking •


»Das Buch ist ausgesprochen nutzerfreundlich gestaltet und gut geschrieben.« Psychologie Heute

»Gut, wenn man da die Tipps von Alexander Noyon und Thomas Heidenreich im Hinterkopf hat.« Gehirn & Geist

»Das Buch ist für Therapieneulinge bestens geeignet und sollte in keinem Ausbildungskontext fehlen.« socialnet

»Und genau hierfür kann das Buch eine erste, anschauliche und gut gegliederte Orientierung und Hilfestellung bieten. Alles in allem also ein tatsächlich höchst lobenswertes Unterfangen.« Dr. med. Mabuse

»Das Buch schließt damit thematisch eine echte Lücke in der Literatur und unterscheidet sich trotz seines ›Rezeptcharakters‹ wohltuend von anderen Ratgebern, weil die Lösungsvorschläge situativ begründet, gut fundiert, praxisnah und völlig undogmatisch im Dienste der Sache stehen. Das Buch ist mit einer Brise Humor und gut verständlich geschrieben, ohne spezielles psychologisches Vorwissen zu verlangen.« Logopädie

»Eine spannende und vor allem entlastende Lektüre, nicht nur für den Therapeuten.« Berufsverband für Supervision, Organisationsberatung und Coaching

»Ein wertvolles unterstützendes Buch für den beraterischen und therapeutischen Kontext, welches [...] für die Ergotherapie, vor allem im psychosozialen Bereich, sehr zu empfehlen ist.« Theresa Kräher, Et Reha, 8/2020
Produktdetails

Originalausgabe

3., erweiterte Auflage 2020

Bindeart: Gebunden

Format: 17,3 x 24,6 x 1,623

Gewicht: 568g

Verlag: Beltz

Schlagwörter
Kategorien

Haben Sie noch Fragen?

Schreiben Sie uns: buchservice(at)beltz.de
oder rufen Sie uns an: (0 62 01) 60 07-4 86

Dies könnte Sie auch interessieren: