Zurück zur Übersicht

Florian Bödecker

Florian Bödecker

Florian Bödecker ist Diplom-Pädagoge (Fachrichtung Sozialpädagogik), Prof. Dr., und an der Fachhochschule Kiel tätig (seit Februar 2019 Professur für die Soziale Arbeit mit älteren Menschen). Bisherige Schwerpunkte seiner Arbeit waren die soziale Arbeit mit Älteren, die Zweierbeziehung bei Demenz, die wissenschaftliche Weiterbildung im Alter und die Unterstützung internationaler Studierender beim Übergang in den Beruf. Er war als Mitarbeiter im Projekt "Lernort experimenta Heilbronn" beschäftigt und widmete sich dort der Weiterentwicklung des Science Centers experimenta im Sinne des Science-Brokers Konzeptes. Seine Forschungs- und Lerninteressen umfassen die vielfältigen, vor allem sozialen Facetten des Älterwerdens: z.B. Bildung und Lernen im Alter (Geragogik), soziale Beziehungen im Alter, geistige und körperliche Entwicklung im Alter, Umgang mit chronischer Krankheit/Demenz, gesellschaftliche Versorgung im Alter und soziale Beratung im Alter. Er erhielt den Theo und Friedl Schöller Anerkennungspreis für Altersmedizin 2015.

Produkte

1 Treffer
  • Paarkonflikte bei Demenz. Vom Finden einer neuen Balance zum Finden einer neuen Basis
    • Cart