Deutsche Jugend

Mit Daten Politik machen? Mit Daten Politik machen!

Jugendberichterstattung und Jugendbefragungen als Instrumente (kommunaler) Jugendpolitik
Zusammenfassung

Werner Lindner fragt in seinem Beitrag kritisch, was die Evidenzbasierung der Jugendarbeit - und besonders die Ausrichtung der Jugendpolitik an empirischen Daten - überhaupt taugt. Zwar geht er davon aus, dass die Jugendarbeit als sozialpädagogisches Arbeitsfeld nicht aufgrund bloßer Annahmen, sondern nur auf wissenschaftlich-rationaler Basis handeln könne.

Eine kontinuierliche empirische Selbstvergewisserung sei für die Jugendarbeit angesichts von Legitimationsdebatten und Rechtfertigungsdiskursen notwendig. Aber Zahlen machten leicht den Eindruck, als ob sie Fakten wären, die für sich selbst sprächen. Das sei aber keineswegs der Fall, gerade in kommunalen Auftragsstudien zur Jugendarbeit sei Empirie interessengeleitet und oft von vorneherein den jeweiligen Regierungslogiken verpflichtet. Das weist der Autor an Beispielen eindrucksvoll nach. Sein Ziel ist es, den Anschein einer alternativlosen Evidenz aufzubrechen. Oft gehe es bei solchen Studien nur darum, die eigenen politischen Zielsetzungen und Prioritäten mit Hilfe wissenschaftlicher Befunde abzusichern.

Jetzt freischalten 4,98 €

Beitrag
Mit Daten Politik machen? Mit Daten Politik machen!
deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 02, Jahr 2016, Seite 67 - 76

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Mit Daten Politik machen? Mit Daten Politik machen!

Zeitschrift

deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 02, Jahr 2016, Seite 67 - 76

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0012-0332

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Werner Lindner

Schlagwörter