Deutsche Jugend

Frei. Freiräume. Freizeiten.

Einsichten und Erkenntnisse aus der Studie "Ferienfreizeiten unter der empirischen Lupe"
Zusammenfassung

Cora Herrmann, Ina Bösefeldt und Katrin Meuche nehmen Ferienfreizeiten unter die empirische Lupe. Sie beziehen sich auf eine Studie, die im Raum der evangelischen Nordkirche durchgeführt wurde. Dabei wurden Kinder und Jugendliche mit Hilfe von Leitfrageninterviews befragt: nach ihren Erfahrungen und Erlebnissen, nach ihren Gefühlen und Erkenntnissen, nach ihren Freundschaften und dem, was von diesen Tagen bleibt. Es gab zwei Befragungszeitpunkte: zunächst während der Freizeiten und dann noch einmal ein dreiviertel Jahr später. Durch die Befragung sollten die erheblichen Bildungspotentiale von Ferienfreizeiten sichtbar und die Entwicklungsbedarfe dieser traditionellen Aktivitäten der Jugendarbeit herausgearbeitet werden. Als Ergebnisse werden u.a. die Momente des Über-sich-Hinauswachsens, der Überschreitung eigener Grenzen, Erfahrungen der Ich-Reifung, besondere Naturerlebnisse und das Erleben spezifischer Kulturen der Gemeinschaft frei von Verwertungs- und Leistungsorientierung herausgearbeitet. Auch die zentrale Rolle der Teamer für das Gelingen einer Ferienfreizeit für Kinder und Jugendliche wird deutlich.

Jetzt freischalten 4,98 €

Beitrag
Frei. Freiräume. Freizeiten.
deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 11, Jahr 2018, Seite 465 - 472

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Frei. Freiräume. Freizeiten.

Zeitschrift

deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 11, Jahr 2018, Seite 465 - 472

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0012-0332

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Cora Herrmann / Ina Bösefeldt / Katrin Meuche

Schlagwörter