Deutsche Jugend

Veränderungsdynamiken der Offenen Kinder- und Jugendarbeit im Kontext der (Ganztags-)Schule.

Ergebnisse aus einem ethnografischen Dissertationsprojekt
Zusammenfassung

Katharina Gosse stellt im dritten Beitrag Ergebnisse einer ethnographischen Untersuchung vor, die der Frage nachging, wie die Offene Kinder- und Jugendarbeit – hier am Beispiel eines Jugendzentrums – im Kontext der (Ganztags-)Schule arbeitet. Besonders betrachtet die Autorin die Erziehungsverhältnisse in beiden Handlungsfeldern und die Frage, welche Veränderungen eine besondere Schulnähe für die Offene Kinder- und Jugendarbeit mit sich bringt. Die Befunde werden vor dem Hintergrund des schulkritischen Fachdiskurses reflektiert, den die Offene Kinder- und Jugendarbeit seit Jahrzehnten führt. Die Autorin betrachtet die Teilbereiche Freizeit, Mittagessen und Hausaufgabenbetreuung und analysiert, wie schulnahe Betreuungsangebote das Gesamtangebot des Jugendzentrums verändern und welche Dynamiken sich dabei ergeben. Zum Schluss formuliert die Autorin fachpolitische Schlussfolgerungen für die schulnahen Betreuungsangebote der OKJA.

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Beitrag
Veränderungsdynamiken der Offenen Kinder- und Jugendarbeit im Kontext der (Ganztags-)Schule.
deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 2, Jahr 2021, Seite 71 - 80

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Titel

Veränderungsdynamiken der Offenen Kinder- und Jugendarbeit im Kontext der (Ganztags-)Schule.

Zeitschrift

deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 2, Jahr 2021, Seite 71 - 80

DOI

10.3262/DJ2102071

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Print ISSN

0012-0332

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Katharina Gosse

Schlagwörter