Deutsche Jugend

Geusenwörter in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit

Zusammenfassung

In der Offenen Kinder- und Jugendarbeit kann die Übernahme sprachlicher Eigenheiten Jugendlicher durch Fachkräfte zum Problem werden, wenn es sich dabei um sprachliche Diskriminierungen handelt, die von den Diskriminierten selbst genutzt werden („Wir Kanaken ...“). Diesem Problem wird in diesem Beitrag nachgegangen. Mit der Übernahme solcher sprachlicher Bezeichnungen, die in der Fachwissenschaft als Geusenwörter bezeichnet werden, demonstrieren die betreffenden Jugendlichen ihr Selbstbewusstsein. Aber sollten Fachkräfte der Jugendarbeit sie einfach übernehmen, um Nähe zu diesen Jugendlichen zu bekunden? Der Autor klärt über die Fallen des Geusenwort-Gebrauchs auf und gibt Empfehlungen, wie sich Fachkräfte in diesem Feld bewegen sollten.

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Beitrag
Geusenwörter in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 8, Jahr 2021, Seite 328 - 330

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Titel

Geusenwörter in der Offenen Kinder- und Jugendarbeit

Zeitschrift

deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 8, Jahr 2021, Seite 328 - 330

DOI

10.3262/DJ2108328

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Print ISSN

0012-0332

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Christoph Horst

Schlagwörter