Deutsche Jugend

Der Einfluss der Ganztagsschule auf den Besuch der Offenen Kinder- und Jugendarbeit

Erste Ergebnisse aus einem Forschungsprojekt (II)
Zusammenfassung

Lisa Pink und Holger Schmidt berichten von einer Studie, in der ermittelt wurde, ob Kinder und Jugendliche nach Einführung der Ganztagsschule die Einrichtungen der Offenen Kinder- und Jugendarbeit für kürzere Zeiträume nutzen. Dazu vergleichen sie entsprechende Sozialräume mit solchen, in denen Kinder und Jugendliche noch zu einer Halbtagsschule gehen. Sie kommen zu dem Ergebnis, dass ein solcher Effekt nur für Grundschulkinder eindeutig ist, nicht aber für Jugendliche. Sie empfehlen, in Zukunft in jedem konkreten Sozialraum besonders das Übergangsmanagement zwischen Ganztagsschule und Offener Kinder- und Jugendarbeit zu überprüfen.

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Beitrag
Der Einfluss der Ganztagsschule auf den Besuch der Offenen Kinder- und Jugendarbeit
deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 03, Jahr 2015, Seite 114 - 120

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Titel

Der Einfluss der Ganztagsschule auf den Besuch der Offenen Kinder- und Jugendarbeit

Zeitschrift

deutsche jugend (ISSN 0012-0332), Ausgabe 03, Jahr 2015, Seite 114 - 120

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Print ISSN

0012-0332

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Holger Schmidt / Lisa Pink

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