Forum Erziehungshilfen

Bildungsprozesse im Feld der Heimerziehung: Partizipation, Transparenz, Weltbezüge

Zusammenfassung

Der konzeptionell-theoretische Eingangsbeitrag formuliert im Kontext der neueren Bildungstheorie die Forderung, den Bereich der erzieherischen Hilfen und insbesondere der Heimerziehung als Bildungsort zu verstehen. Das beinhaltet für den Autor die Frage danach, ob und in welchem Umfang Bildungserfahrungen als Teilhabeerfahrungen ermöglicht werden, d.h. ob Kinder, Jugendliche, Eltern in das organisatorisch teils vorstrukturierte, teils erst zu erzeugende Interaktionsgeschehen einbezogen werden. Für Treptow zählt dazu auch die prinzipielle Bereitschaft der "Organisationskultur Heim", Einsicht in sich selbst zu ermöglichen, und die aufmerksame Erläuterung von Sinnzusammenhängen, die die Verstehbarkeit ebenso wie die Handhabbarkeit des sozialen Ortes "Heimerziehung" gewährleisten.

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Beitrag
Bildungsprozesse im Feld der Heimerziehung: Partizipation, Transparenz, Weltbezüge
Forum Erziehungshilfen (ISSN 0947-8957), Ausgabe 3, Jahr 2012, Seite 132 - 134

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Titel

Bildungsprozesse im Feld der Heimerziehung: Partizipation, Transparenz, Weltbezüge

Zeitschrift

Forum Erziehungshilfen (ISSN 0947-8957), Ausgabe 3, Jahr 2012, Seite 132 - 134

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Print ISSN

0947-8957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Rainer Treptow

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