Forum Erziehungshilfen

"1949/1973/1987": Ein Interview - drei Generationen

Zusammenfassung

Interviewpartner 1 ist 62 Jahre alt und seit 31 Jahren in derselben Jugendhilfeeinrichtung tätig. Sein ehrenamtliches Engagement in der kirchlichen Jugendarbeit hatte ihn nach einer handwerklichen Erstausbildung dazu motiviert, Soziale Arbeit zu studieren und damit das, was ihm Spaß macht, zum Beruf zu machen. -- Interviewpartner 2 ist 38 Jahre alt und hatte sich als Folge des Zivildienstes für ein Studium der Sozialen Arbeit entschieden. Zur Heimerziehung kam er, da er während des Studiums Geld verdienen wollte und musste und dies als Aushilfe in der Heimerziehung gut kombinierbar war. Vor einem halben Jahr wechselte er das Arbeitsfeld und ist nun an einer Schule und in der Familienhilfe tätig. -- Interviewpartnerin 3 ist 24 Jahre alt und hat zum Zeitpunkt des Interviews den größten Teil ihres Anerkennungsjahres in einer intensiv-pädagogischen Außenwohngruppe für Kinder und Jugendliche mit einer Autismus-Spektrum-Störung absolviert. Für das Studium der Sozialen Arbeit hat sie sich aufgrund der Vielfältigkeit der Arbeit und der Tätigkeitsbereiche entschieden, die hinsichtlich der Zielgruppen und der Nähe und Ferne gegenüber den AdressatInnen im unmittelbaren Bezug eine Wahl ermöglichen. --

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
"1949/1973/1987": Ein Interview - drei Generationen
Forum Erziehungshilfen (ISSN 0947-8957), Ausgabe 4, Jahr 2012, Seite 212 - 214

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

"1949/1973/1987": Ein Interview - drei Generationen

Zeitschrift

Forum Erziehungshilfen (ISSN 0947-8957), Ausgabe 4, Jahr 2012, Seite 212 - 214

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0947-8957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Dirk Schäfer

Schlagwörter