Forum Erziehungshilfen

Neue Wege im Umgang mit problematischen Fallverläufen: Die Fall-Werkstatt als Methode der Qualitätsentwicklung und des Fehlerlernens

Zusammenfassung

Kinderschutzfälle stellen sich für Fachkräfte in der Kinder- und Jugendhilfe oftmals als sehr undurchsichtig dar. Sie sind das Ergebnis unterschiedlicher und teils widersprüchlicher Informationen, Motive und Handlungsdynamiken. Doch trotz der Einzigartigkeit der jeweiligen Fallkonstellationen lassen sich auch übertragbare und im Fallverlauf wiederkehrende Faktoren erkennen, die das Handeln und die Entscheidungen der Fachkräfte beeinflussen und mitunter zu Fallstricken in der Fallarbeit werden können. Die AutorInnen zeigen, wie die Methode der Fall-Werkstatt eingesetzt werden kann, um problematische Fallverläufe in den Bedingungen der Praxis zu reflektieren und daraus zu lernen.



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Beitrag
Neue Wege im Umgang mit problematischen Fallverläufen: Die Fall-Werkstatt als Methode der Qualitätsentwicklung und des Fehlerlernens
Forum Erziehungshilfen (ISSN 0947-8957), Ausgabe 2, Jahr 2013, Seite 110 - 115

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Titel

Neue Wege im Umgang mit problematischen Fallverläufen: Die Fall-Werkstatt als Methode der Qualitätsentwicklung und des Fehlerlernens

Zeitschrift

Forum Erziehungshilfen (ISSN 0947-8957), Ausgabe 2, Jahr 2013, Seite 110 - 115

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Print ISSN

0947-8957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Stefan Heinitz / Britta Claassen-Hornig

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