Forum Erziehungshilfen

Annäherungen an „Geschlecht“ als Thema politischer Bildung in den HzE

Zusammenfassung

Die Autorin diskutiert die Differenzkategorie „Geschlecht“ im Kontext politischer Bildung und verweist auf strukturelle Benachteiligung von Mädchen* und Frauen*. Der Modus der „radikalen Reflexivität“ wird als Basis politischer (Geschlechter-)Bildung in den HZE vorgeschlagen und praxisnah besprochen. Benachteiligungen und Gewalt gegen Frauen* und Mädchen* werden nach Ansicht der Autorin zu wenig explizit politisch thematisiert.

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Beitrag
Annäherungen an „Geschlecht“ als Thema politischer Bildung in den HzE
Forum Erziehungshilfen (ISSN 0947-8957), Ausgabe 3, Jahr 2021, Seite 144 - 148

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Titel

Annäherungen an „Geschlecht“ als Thema politischer Bildung in den HzE

Zeitschrift

Forum Erziehungshilfen (ISSN 0947-8957), Ausgabe 3, Jahr 2021, Seite 144 - 148

DOI

10.3262/FOE2103144

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Print ISSN

0947-8957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Sarah Sobeczko

Schlagwörter