Die AutorInnen berichten über den Verlauf und Ergebnisse des Beratungsprojekts "Werkstatt zur modellhaften Integration flexibler Erziehungshilfen in die Offene Ganztagsschule im Primarbereich" des LWL-Landesjugendamtes Westfalen. Gefragt wird: Kann eine solche Integration von Erziehungshilfen in der Offenen Ganztagsschule gelingen? Wie verändern sich ihre fachliche Definition und Struktur durch den Prozess der Integration in die offene Ganztagsschule? Bleiben die Soziale Gruppenarbeit und die Tagesgruppen noch als klar umrissene Hilfen zur Erziehung noch erkennbar oder stellt der Integrationsprozess eine Gefahr für ihren Fortbestand dar? Neben Chancen, die in der Einbindung der Eltern in die schulische Förderung ihrer Kinder liegen, weist der Beitrag aber auch auf die Gefahr hin, dass Erziehungshilfebedarfe weniger durch die betroffenen Eltern als vielmehr durch Fachkräfte der Offenen Ganztagsschule definiert werden. -- -- --
Beitrag
Was bleibt vom sozialpädagogischen Auftrag der Tagesgruppen und der Sozialen Gruppenarbeit?
Forum Erziehungshilfen (ISSN 0947-8957), Ausgabe 1, Jahr 2010, Seite 24 - 28
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Was bleibt vom sozialpädagogischen Auftrag der Tagesgruppen und der Sozialen Gruppenarbeit?
Forum Erziehungshilfen (ISSN 0947-8957), Ausgabe 1, Jahr 2010, Seite 24 - 28
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Beltz Juventa
Reinhold Schone / Jutta Möllers / Wolfgang Thoring