Forum Erziehungshilfen

Crossroads oder: als Deeskalationstrainer unterwegs im Kinderheim Marianum Krefeld

Zusammenfassung

"Ich mach dich platt!", "Verpiss dich, du Hurensohn!", "Ich hau dir auf die Fresse!", "Pass auf, was du sagst!", "Willst du Schläge?" Diese und andere verbale Attacken - oft verbunden mit den darin angedrohten Gewaltakten - begleiten seit nunmehr zehn Jahren meine Arbeit in der stationären Jugendhilfe, der ich in einer alters- und geschlechtsgemischten Familiengruppe des Kinderheims Marianum in Krefeld nachgehe. Sowohl die Tatsache, mich der allzeit gegenwärtigen Thematik "Aggressionen und Gewalt" professionell anzunehmen, als auch der Wunsch nach einem zusätzlichen Arbeitsschwerpunkt waren für mich Anlass, meine bisher erlangten praktischen Erfahrungen um weitere theoretische Aspekte zu erweitern. Aus diesem Grund absolvierte ich über einen Zeitraum von drei Jahren eine Fortbildungsreihe "De-EskalationstrainerIn für Kinder und Jugendliche in der Erziehungshilfe", daraus erwuchs ein Praxisprojekt, was im Folgenden näher vorgestellt wird. -- --

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Crossroads oder: als Deeskalationstrainer unterwegs im Kinderheim Marianum Krefeld
Forum Erziehungshilfen (ISSN 0947-8957), Ausgabe 5, Jahr 2011, Seite 306 - 308

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Crossroads oder: als Deeskalationstrainer unterwegs im Kinderheim Marianum Krefeld

Zeitschrift

Forum Erziehungshilfen (ISSN 0947-8957), Ausgabe 5, Jahr 2011, Seite 306 - 308

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0947-8957

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Claus Gudat

Schlagwörter