Migration und Soziale Arbeit

Bildungsarbeit mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen - Theoretische Grundlagen, praktische Erfahrungen und Perspektiven

Zusammenfassung

Abstract: Anhand eines Projektbeispiels aus der pädagogischen Praxis behandelt der Beitrag die Potenziale der außerschulischen Bildungsarbeit mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen, die einen wichtigen Beitrag zur Lebensbewältigung leisten kann. Jugendbildungsstätten werden vor diesem Hintergrund als bedeutende Lernorte für junge Flüchtlinge beschrieben, da sie Bewältigungsaktivitäten in Bildungs- und Freizeitinstitutionen erweitern sowie neuartige Thematisierungsmöglichkeiten eröffnen können.

Schlüsselwörter: außerschulische Jugendbildung, unbegleitete minderjährige Flüchtlinge, Lebensbewältigung

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Beitrag
Bildungsarbeit mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen - Theoretische Grundlagen, praktische Erfahrungen und Perspektiven
Migration und Soziale Arbeit (ISSN 1432-6000), Ausgabe 1, Jahr 2013, Seite 70 - 76

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Titel

Bildungsarbeit mit unbegleiteten minderjährigen Flüchtlingen - Theoretische Grundlagen, praktische Erfahrungen und Perspektiven

Zeitschrift

Migration und Soziale Arbeit (ISSN 1432-6000), Ausgabe 1, Jahr 2013, Seite 70 - 76

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Print ISSN

1432-6000

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Arne Schäfer

Schlagwörter