Migration und Soziale Arbeit

Bildungsverläufe von Jugendlichen mit Migrations- und Heimerfahrung

Zusammenfassung

Abstract: Bildungsverläufe von Jugendlichen mit Migrationshintergrund in der stationären Jugendhilfe stellen ein Forschungsdesiderat dar. Bislang liegen kaum Studien vor, die sich mit Fragen der Lebensgestaltung und der biografischen Entwicklung befassen. Darüber hinaus fehlt es an Wissen über die besonderen Herausforderungen von Jugendlichen mit Migrationshintergrund und deren Bedeutung für die Bildungsverläufe im Kontext der stationären Jugendhilfe. Unklar ist auch, wie diesen im professionellen Handeln der Sozialen Arbeit begegnet wird. Fachpersonen im Jugendhilfekontext können daher bislang kaum auf wissenschaftliche Kenntnisse zurückgreifen. Die explorative Fallstudie "Jugendliche mit Migrationshintergrund in der stationären Jugendhilfe" befasst sich mit spezifischen Herausforderungen in diesem Kontext aus unterschiedlichen Perspektiven. Daraus werden ausgewählte Erkenntnisse aus der Befragung von Jugendlichen zu ihren biografischen Erfahrungen im Kontext von Familie, Bildungs- und Jugendhilfeeinrichtungen diskutiert.

Schlüsselwörter: Bildungsverläufe, stationäre Jugendhilfe, explorative Fallstudie, Heimerfahrung, Migrationshintergrund

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Bildungsverläufe von Jugendlichen mit Migrations- und Heimerfahrung
Migration und Soziale Arbeit (ISSN 1432-6000), Ausgabe 02, Jahr 2015, Seite 117 - 123

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Bildungsverläufe von Jugendlichen mit Migrations- und Heimerfahrung

Zeitschrift

Migration und Soziale Arbeit (ISSN 1432-6000), Ausgabe 02, Jahr 2015, Seite 117 - 123

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1432-6000

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Dorothee Schaffner / Thomas Geisen / Angela Rein

Schlagwörter