Migration und Soziale Arbeit

Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit und symbolische Hierarchien in Familien und Bildungsinstitutionen

Zusammenfassung

Symbolische Sprachhierarchien und soziale Machtverhältnisse werden auf der Grundlage von Pierre Bourdieus Modell vom sprachlichen Markt analysiert. Zur Illustration werden Interviewauszüge aus zwei laufenden Forschungsprojekten herangezogen: Aussagen von Müttern, die ihre Kinder im Kontext von Migration zweisprachig erziehen möchten, und einer Lehrkraft, die den Familien den Besuch von herkunftssprachlichem Unterricht empfiehlt. Es wird deutlich, wie symbolische Hierarchien von Eltern, Lehrkräften und Institutionen internalisiert und reproduziert werden, aber unter Umständen auch verändert werden können.

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Beitrag
Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit und symbolische Hierarchien in Familien und Bildungsinstitutionen
Migration und Soziale Arbeit (ISSN 1432-6000), Ausgabe 04, Jahr 2015, Seite 313 - 320

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Titel

Migrationsbedingte Mehrsprachigkeit und symbolische Hierarchien in Familien und Bildungsinstitutionen

Zeitschrift

Migration und Soziale Arbeit (ISSN 1432-6000), Ausgabe 04, Jahr 2015, Seite 313 - 320

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Print ISSN

1432-6000

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Sara Fürstenau

Schlagwörter