Migration und Soziale Arbeit

Zwischen Macht, Ohnmacht und Agency: Beschwerdemanagement für Geflüchtete

Zusammenfassung

Beschwerdemanagement für Geflüchtete ist seit 2014 ein wichtiges Thema in der politischen und medialen Debatte. Die Implementierung dieses Instruments in Einrichtungen für Geflüchtete in verschiedenen Bundesländern steht vor systemimmanenten wie durch die besondere Situation der Geflüchteten bedingten Herausforderungen, in denen fehlendem Systemvertrauen und durch von Macht- und Ohnmachtsverhältnissen geprägten speziellen Formen von Agency bei Geflüchteten eine besondere Rolle zukommt.

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Beitrag
Zwischen Macht, Ohnmacht und Agency: Beschwerdemanagement für Geflüchtete
Migration und Soziale Arbeit (ISSN 1432-6000), Ausgabe 1, Jahr 2020, Seite 46 - 55

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Titel

Zwischen Macht, Ohnmacht und Agency: Beschwerdemanagement für Geflüchtete

Zeitschrift

Migration und Soziale Arbeit (ISSN 1432-6000), Ausgabe 1, Jahr 2020, Seite 46 - 55

DOI

10.3262/MIG2001046

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Print ISSN

1432-6000

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Anett Schmitz / Michael Schönhuth

Schlagwörter

Agency
Machtverhältnisse
Geflüchtete
Totale Institution