Sozialmagazin

Sozialpädagogische Reflexivität lernen: Fallarbeit im Studium der Sozialen Arbeit

Zusammenfassung

Rekonstruktive Fallarbeit im Studium wird im Folgenden als eine Möglichkeit des Erlernens sozialpädagogischer Reflexivität diskutiert. Reflexivität wird dabei als ein Kernelement sozialpädagogischer Professionalität verstanden. Professionelles Handeln unterscheidet sich vom Laienhandeln durch diese spezifische Form der Reflexivität, die selbstreflexives und wissenschaftliches Wissen einbezieht (vgl. Hamburger 2003, S. 185).

Für Einzelnutzer:innen kostenlos Für Abonnent:innen mit einem Einzelabo. Digitale Angebote für Mehrfachnutzer:innen - Jetzt anmelden!
Jetzt freischalten 3,98 €

Beitrag
Sozialpädagogische Reflexivität lernen: Fallarbeit im Studium der Sozialen Arbeit
Sozialmagazin (ISSN 0340-8469), Ausgabe 12, Jahr 2013, Seite 32 - 39

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Sozialpädagogische Reflexivität lernen: Fallarbeit im Studium der Sozialen Arbeit

Zeitschrift

Sozialmagazin (ISSN 0340-8469), Ausgabe 12, Jahr 2013, Seite 32 - 39

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0340-8469

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Andrea Braun

Schlagwörter