Sozialmagazin

Zwischenbühne Schulsozialarbeit

Zusammenfassung

​Anja Reinecke-Terner erfasst Schulsozialarbeit nach Ervin Goffman als Agieren oder Tanz auf einer Zwischenbühne. Denn dieses im Feld beobachtete Phänomen bildet ab, wie Schulsozialarbeiter_innen in ihrem Handeln zwischen der Vorderbühne, dem Unterrichtsgeschehen, und dem lebensweltlichen Rückzugsraum – der Hinterbühne – regelrecht »tanzen«. Nach einer Klärung des Begriffs Kompetenz und Zwischenbühne wird anhand von exemplarischen Protokollen der Aspekt »Tanz« als Gedankenkonstrukt beschrieben und diskutiert.

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Beitrag
Zwischenbühne Schulsozialarbeit
Sozialmagazin (ISSN 0340-8469), Ausgabe 1, Jahr 2019, Seite 79 - 86

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Titel

Zwischenbühne Schulsozialarbeit

Zeitschrift

Sozialmagazin (ISSN 0340-8469), Ausgabe 1, Jahr 2019, Seite 79 - 86

DOI

10.3262/SM1902079

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Print ISSN

0340-8469

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Anja Reinecke-Terner

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