Sozialmagazin | BELTZ

Sozialmagazin

»Das europäische Projekt wird nur als ein soziales gelingen«

Zusammenfassung

Walter Lorenz blickt auf die Soziale Arbeit in Europa und zeigt im Gespräch mit Gunther Graßhoff auf, wie eng das Fach mit dem Nationalen in Verbindung steht und das Soziale zugleich eine unentbehrliche
Thematik für das europäische Projekt ist. Er spricht über die unterschiedlichen Generationen von Sozialarbeiter_innen und Soziale Arbeit, die gegen Ideologien arbeitet. Sein Leben selbst ist durch Europa stark geprägt: Nach seinem Studium in Tübingen ging er nach Großbritannien, unterrichtete viele Jahr am University College Cork in Irland, bis er 2001 nach Bozen ging und an der dortigen Freien Universität die Professur für angewandte Sozialwissenschaften inne hatte.

Jetzt freischalten 3,98 €

Beitrag
»Das europäische Projekt wird nur als ein soziales gelingen«
Sozialmagazin (ISSN 0340-8469), Ausgabe 10, Jahr 2019, Seite 76 - 80

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal
Handy

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

»Das europäische Projekt wird nur als ein soziales gelingen«

Zeitschrift

Sozialmagazin (ISSN 0340-8469), Ausgabe 10, Jahr 2019, Seite 76 - 80

DOI

10.3262/SM1910076

Print ISSN

0340-8469

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Walter A. Lorenz / Gunther Graßhoff

Schlagworte