Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit

Karriere und Geschlecht (1)

Die Besetzung von Führungspositionen in den Kommunalverwaltungen NRW
Zusammenfassung

Die Hochschule Neubrandenburg hatte sich im letzten Wintersemester 2012/2013 mit Hilfe eines Lehrforschungsprojektes gefragt: Is it a man´s world in den kommunalen Verwaltungen in NRW? Gefragt waren die Großstädte ab 200 000 Einwohnern (Größenklasse I und II). Durch dieses Projekt wurden in einer empirischen Vollerhebung alle 15 deutschen Großstädte in NRW hinsichtlich Ihres Führungspersonals untersucht.

Das Forschungsprojekt thematisiert die Geschlechtersegregation, d.h. die Ungleichheit von Berufs- und damit auch Lebenschancen aufgrund des Geschlechtes, bei Führungspositionen in Kommunalverwaltungen der Großstädte in NRW. In diesem Zusammenhang stellt sich (als erkenntnisleitende Hypothese) die Frage: Stimmt es dass Führungspositionen: Oberbürgermeister, Dezernatsleitung, Amtsleitung in kommunalen Selbstverwaltungen zum überwiegenden Teil von Männern besetzt werden?

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Karriere und Geschlecht (1)
TUP - Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit (ISSN 0342-2275), Ausgabe 5, Jahr 2013, Seite 364 - 371

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Karriere und Geschlecht (1)

Zeitschrift

TUP - Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit (ISSN 0342-2275), Ausgabe 5, Jahr 2013, Seite 364 - 371

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0342-2275

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Friedhelm Knorr / Luise Hendrich / Marek Peters

Schlagwörter