Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit

Das Mitgliedermodell - Mitglieder gewinnen, aktivieren und binden

Zusammenfassung

Der Autor richtet in seinem Beitrag den Blick nach Schweden. Denn auch hier stehen die großen Mitgliederorganisationen vor der Frage, wie sie ihre Zukunft gestalten und weiterhin Mitglieder gewinnen können. Niklas Hill plädiert dafür, Mitgliedergewinnung als Teil einer übergreifenden Engagementstrategie zu verstehen. Zur Orientierung stellt er ein achtstufiges Mitgliedermodell vor, das für alle Organisationen hilfreich eine Grundlage bilden kann. Damit stellt er sich auch gegen die Auffassung, dass neue Mitglieder vor allem durch Kampagnen zu gewinnen seien. Für ihn geht es vielmehr darum, langfristig die Menschen zu erreichen und für die Organisation dauerhaft zu begeistern.

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Das Mitgliedermodell - Mitglieder gewinnen, aktivieren und binden
TUP - Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit (ISSN 0342-2275), Ausgabe 06, Jahr 2015, Seite 453 - 456

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Das Mitgliedermodell - Mitglieder gewinnen, aktivieren und binden

Zeitschrift

TUP - Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit (ISSN 0342-2275), Ausgabe 06, Jahr 2015, Seite 453 - 456

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0342-2275

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Niklas Hill

Schlagwörter