Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit

Ein kurzlängsschnittliches Praxisforschungsprojekt zur Früherkennung von Verhaltensauffälligkeiten im Kindergarten durch pädagogische Fachkräfte und Eltern

Zusammenfassung

Hinweise auf Verhaltensauffälligkeiten im Vorschulalter müssen frühzeitig wahrgenommen werden, um rechtzeitig Entwicklungsunterstützungen anbieten zu können. Da Eltern dazu tendieren, Hinweise auf Verhaltensprobleme erst ab dem Schulalter ernst zu nehmen, stellt sich die Frage, wie eine solche Früherkennung im Kindergartenalltag erfolgen kann, und entsprechend wird aktuell die Rolle pädagogischer Fachkräfte diskutiert.
Das hier vorzustellende Praxisforschungsprojekt untersucht den Eindruck pädagogischer Fachkräfte einer elementarpädagogischen Einrichtung, dass Verhaltensprobleme gehäuft auftreten, während dieser Eindruck nicht von den Eltern geteilt wird. Es wurden Screening-Fragebögen gewählt, die sowohl praxistauglich sind als auch diagnostisches Aussagepotenzial bergen. Der deutschsprachige Fragebogen für Eltern und Erzieher*innen Child Behavior Checklist (CBCL 1,5–5) und Child Teacher Report Form (C-TRF 1,5–5) wurde hier erstmals in einer vollständigen Kindergartengruppe (N=15) im Verlauf eines Kindergartenjahres untersucht.

Jetzt freischalten 6,98 €

Beitrag
Ein kurzlängsschnittliches Praxisforschungsprojekt zur Früherkennung von Verhaltensauffälligkeiten im Kindergarten durch pädagogische Fachkräfte und Eltern
TUP - Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit (ISSN 0342-2275), Ausgabe 4, Jahr 2019, Seite 304 - 313

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Ein kurzlängsschnittliches Praxisforschungsprojekt zur Früherkennung von Verhaltensauffälligkeiten im Kindergarten durch pädagogische Fachkräfte und Eltern

Zeitschrift

TUP - Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit (ISSN 0342-2275), Ausgabe 4, Jahr 2019, Seite 304 - 313

DOI

10.3262/TUP1904304

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

0342-2275

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Ulrike Zach / Jordana Wald

Schlagwörter