Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit

Partizipation in Kindertageseinrichtungen von unter dreijährigen Kindern

Ein Auftrag an pädagogische Fachkräfte
Zusammenfassung

Das pädagogische Konzept der Partizipation findet bisher vor allem bei über dreijährigen Kindern Anwendung. Mit Blick auf die Zunahme der Betreuung von unter dreijährigen Kindern in Kindertageseinrichtungen plädiert Amelie Bernal Copano dafür, das Konzept auf diese Altersgruppe zu überdenken.

Partizipation sei ein Menschenrecht, für das Kinder keinerlei Voraussetzungen mitbringen müssen, auch nicht alters- oder entwicklungspsychologisch. Warum sollten unter dreijährige Kinder also nicht in Kindertageseinrichtungen beteiligt werden? Gesetzliche Grundlagen könnten einen Rahmen zur Umsetzung der Partizipation stecken.

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Beitrag
Partizipation in Kindertageseinrichtungen von unter dreijährigen Kindern
TUP - Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit (ISSN 0342-2275), Ausgabe 06, Jahr 2015, Seite 426 - 433

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Titel

Partizipation in Kindertageseinrichtungen von unter dreijährigen Kindern

Zeitschrift

TUP - Theorie und Praxis der Sozialen Arbeit (ISSN 0342-2275), Ausgabe 06, Jahr 2015, Seite 426 - 433

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Print ISSN

0342-2275

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Amelie Bernal Copano

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