Zeitschrift für Sozialpädagogik

Sozialpädagogische Programmatiken und Klientelkonstruktionen in Bildungsgängen der Berufsvorbereitung im Spannungsfeld von Subjektorientierung und Normalisierung

Zusammenfassung

Der Beitrag stellt Befunde einer qualitativen Studie vor, die sich mit den pädagogischen Programmatiken und Klientelkonstruktionen von sozialpädagogischen Fachkräften in zwei unterschiedlichen Varianten der Berufsvorbereitung befasst. Die Untersuchung gründet in Interviews mit multiprofessionellen Fachkräften in der Berufsvorbereitung an einer beruflichen Schule sowie in einer berufsvorbereitenden Maßnahme der Arbeitsverwaltung bei einem Bildungsträger. In Bezug auf die Gruppe der sozialpädagogischen Fachkräfte zeigt der Beitrag, dass die sozialpädagogische Expertise beim Bildungsträger der Normalisierungslogik des aktivierenden Sozialstaats untergeordnet wird. Dadurch wird das in Interviews an der beruflichen Schule betonte Prinzip der Subjektorientierung zugunsten eines normalisierenden, homogenierenden und defizitorientierten Blicks auf die teilnehmenden Jugendlichen verdrängt.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Sozialpädagogische Programmatiken und Klientelkonstruktionen in Bildungsgängen der Berufsvorbereitung im Spannungsfeld von Subjektorientierung und Normalisierung
Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 68 - 84

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Sozialpädagogische Programmatiken und Klientelkonstruktionen in Bildungsgängen der Berufsvorbereitung im Spannungsfeld von Subjektorientierung und Normalisierung

Zeitschrift

Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 1, Jahr 2021, Seite 68 - 84

DOI

10.3262/ZFSP2101068

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1610-2339

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Karolina Siegert / Marc Thielen

Schlagwörter

Berufsvorbereitung
Professionalität
Professionalism
Ausbildungsreife
prevocational training
vocational education maturity