Zeitschrift für Sozialpädagogik

Medieneinsatz in berufsbegleitenden Blended Learning Studienangeboten

Eine Fallstudie zu den Chancen und Herausforderungen für selbstgesteuertes Lernen
Zusammenfassung

Berufliche Weiterbildung dient im Kontext lebenslangen Lernens der Aktualisierung berufsbefähigender Qualifikationen sowie der Anpassung an Neuerungen in der Berufswelt. Das Blended Learning Studienangebot Soziale Medienbildung bietet pädagogischen Fachkräften an, theoretisches Wissen zur Medienbildung zu erarbeiten sowie Kompetenzen und Handlungsstrategien zur Nutzung sozialer Medien in der beruflichen Praxis zu entwickeln. Bei der Gestaltung des Studienangebots werden die Elemente Mediennutzung und selbstverantwortliches Lernen integriert und durch die Kombination von Fern- und Präsenzlehre realisiert. Vor dem Hintergrund der erwarteten Bereitschaft zum lebenslangen Lernen wird die Entwicklung neuer und innovativer Lehr- und Lernformate aus der Perspektive der curricularen Anforderungen des vorliegenden Studienangebots diskutiert.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Medieneinsatz in berufsbegleitenden Blended Learning Studienangeboten
Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 01, Jahr 2017, Seite 68 - 86

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Medieneinsatz in berufsbegleitenden Blended Learning Studienangeboten

Zeitschrift

Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 01, Jahr 2017, Seite 68 - 86

Angebot für Bibliotheksnutzer:innen

Artikelseite content-select.com

Print ISSN

1610-2339

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Ines Kadler-Neuhausen / Natalie Kiesler

Schlagwörter