Zeitschrift für Sozialpädagogik

Bildung des öffentlichen Selbst

Erziehungswissenschaftliche Reflexion von Raumpraktiken im internationalen Vergleich
Zusammenfassung

Bildungsprozesse sind normativ geprägt. Diese These wird zunächst im Hinblick auf Ansätze zur Subjektivierung (Butler, Foucault) entfaltet, bildungstheoretisch (Ricken) untersucht und für die Frage nach alltäglicher Lebensführung (Bolte, Voß) nutzbar gemacht. Durch Rückbindung an relationale Konzepte des sozialen Raums (Kessl & Reutlinger, Löw) werden somit Ansatzpunkte für zwei international angelegte empirische Teilprojekte zur Regierung des öffentlichen Raumes entwickelt. Bildungstheoretisch zeigt sich, dass die alltägliche Lebenspraxis von Marginalisierten in den untersuchten öffentlichen Räumen - auf unterschiedliche Weise - vor der Aufgabe steht, den Alltag rational zu gestalten, dabei von normativen, strategischen und subjektivierenden Maßgaben bestimmt ist und zugleich subversiv Spielräume genutzt werden, um ein mehrdeutiges Selbst im öffentlichen Raum auszubilden.

Educational processes are formed normative. This thesis is discussed with regard to concepts of subjectivation (Butler, Foucault), examined by using a theory of education (Ricken) and made usable for the question of leading everyday life (Bolte, Voß). By connecting this with relational concepts of space (Kessl & Reutlinger, Löw) the basis is laid for two international research subprojects, focussing governance of public space. For an educational theory it is shown that leading everyday life by marginalized in those public spaces raises - in different ways - the task of forming everyday life rational, that marginalized are determined by normative, strategic and subjectivating specifications and at the same time subversive use possibilities to form an ambiguous self in public space.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Bildung des öffentlichen Selbst
Zeitschrift für Sozialpädagogik (ISSN 1610-2339), Ausgabe 03, Jahr 2017, Seite 306 - 323

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal
Handy

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Bildung des öffentlichen Selbst

Zeitschrift

Zeitschrift für Sozialpädagogik (ISSN 1610-2339), Ausgabe 03, Jahr 2017, Seite 306 - 323

DOI

10.3262/ZFSP1703306

Print ISSN

1610-2339

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Anselm Böhmer

Schlagworte