Zeitschrift für Sozialpädagogik

Vom erlebten Ereignis zum verwalteten Szenario – (Aus-)bildung unter neuen Vorzeichen?

Zusammenfassung

Dieser Artikel stellt die Frage nach dem Verhältnis zwischen der Idee einer aufgeklärten Bildung und aktuellen Ausbildungsstrukturen in Hochschulen. Auf der Grundlage eines skizzierten Hochschuldispositivs der Bologna-Reform werden ausgewählte Beobachtungen einer kritischen Perspektive unterzogen. Im Zentrum steht das Verhältnis zwischen diskursiven und nichtdiskursiven Praktiken in Bezug auf Subjektivierung von Studierenden und Dozenten. Nichtintendierte Nebeneffekte sollen argumentativ skizziert und als offene Fragen in den Bildungsdiskurs eingebracht werden.

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Beitrag
Vom erlebten Ereignis zum verwalteten Szenario – (Aus-)bildung unter neuen Vorzeichen?
Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 1, Jahr 2019, Seite 63 - 84

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Titel

Vom erlebten Ereignis zum verwalteten Szenario – (Aus-)bildung unter neuen Vorzeichen?

Zeitschrift

Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 1, Jahr 2019, Seite 63 - 84

DOI

10.3262/ZFSP1901063

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Print ISSN

1610-2339

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Simon Sohre

Schlagwörter

Bildung
Kritik
Education
Dispositiv
Critic
Dispositive