Zeitschrift für Sozialpädagogik | BELTZ

Zeitschrift für Sozialpädagogik

Zum Nutzen Früher Hilfen aus Sicht der Elter

Ergebnisse der Evaluation des Eltern-Kind-Angebotes „SOS-Spielen zu Hause“
Zusammenfassung

Während der Nachweis der Wirksamkeit von Unterstützungsangeboten in der Forschung und Evaluation Früher Hilfen im Fokus steht, erfährt die Analyse des Nutzens für die betreuten Familien nur wenig Aufmerksamkeit. In der hier referierten Evaluationsstudie wurde unter Rückgriff auf den methodologischen Rahmen sozialpädagogischer Nutzerforschung der Nutzen des aufsuchenden Eltern-Kind-Angebotes „SOS-Spielen zu Hause“ aus der Perspektive der Eltern vertiefend untersucht. Es zeigte sich, dass der subjektiv wahrgenommene Nutzen vielschichtig ist. Neben positiven Veränderungen beim Kind ergibt sich für die Mütter selbst durch die Programmteilnahme ein Nutzen instrumenteller Art, in dem sie konkrete Tipps und Anregungen für das Spielen mit dem Kind erhalten. Zudem werden durch das Setting der Spielbesuche Wahrnehmungs- und Reflexionsprozesse angestoßen. Der daraus resultierende Nutzen reicht von einem intensiveren und bewussteren Spielen im Alltag bis zur Stärkung der emotionalen Bindung zum Kind. Auch wenn sich der Nutzen je individuell in Abhängigkeit von einer Vielzahl von Kontextfaktoren realisiert, konnte als allgemein nutzenfördernd die Qualität der Hilfebeziehung rekonstruiert werden, was an die aktuelle Befundlage zu Wirkfaktoren Früher Hilfenanschlussfähig ist.

Jetzt freischalten 9,98 €

Beitrag
Zum Nutzen Früher Hilfen aus Sicht der Elter
Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 2, Jahr 2019, Seite 132 - 149

Wie möchten Sie bezahlen?

Paypal
Handy

Sie erhalten den kompletten Artikel als PDF mit Wasserzeichen.

Titel

Zum Nutzen Früher Hilfen aus Sicht der Elter

Zeitschrift

Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 2, Jahr 2019, Seite 132 - 149

DOI

10.3262/ZFSP1902132

Print ISSN

1610-2339

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Kerstin Rock

Schlagworte

Evaluation
Frühe Hilfen
Nutzen
benefit
early intervention
sozialpädagogische Nutzerforschung
user experience research