Zeitschrift für Sozialpädagogik

Entfremdung vom Sozialen

Elemente zu einer Gegenstandsbestimmung der Sozialpädagogik
Zusammenfassung

Der Aufsatz bezieht Stellung zu den disziplinären Überlegungen einer disziplinären Gegenstandsbestimmung der Sozialpädagogik und erörtert in methodologischer Perspektive dessen Voraussetzungen. Er diskutiert den Vorschlag, den Gegenstand der Sozialpädagogik als die Bearbeitung des konflikthaften Verhältnisses von Individuum und Gesellschaft unter pädagogischen Gesichtpunkten zu fassen. Über eine Analyse des Vergesellschaftungsmodus der bürgerlich-kapitalistischen Gesellschaft wird dieser in seinen Konsequenzen als der einer „Entfremdung vom Sozialen“ bestimmt. Die Entfremdung vom Sozialen hat ihre Ursachen in den spezifischen widersprüchlichen Formen der Produktion als auch des Bürgerstatus in der bürgerlich-kapitalistischen Gesellschaftsformation. Abschließend werden die Konsequenzen für die sozialpädogische Theoriebildung umrissen.

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Beitrag
Entfremdung vom Sozialen
Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 3, Jahr 2019, Seite 251 - 265

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Titel

Entfremdung vom Sozialen

Zeitschrift

Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 3, Jahr 2019, Seite 251 - 265

DOI

10.3262/ZFSP1903251

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Print ISSN

1610-2339

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Andreas Schaarschuch

Schlagwörter