Zeitschrift für Sozialpädagogik

Reflexive Sozialpädagogik

Zusammenfassung

Sozialpädagogik ist eine narrative Disziplin. Ihr Wissen ist in konstitutiver Weise von dem Versuch geprägt, auf Resonanz zu stoßen. Sie sucht Überzeugungsarbeit zu leisten, damit öffentlich problematisierte Sachverhalte und soziale, personenbezogene Unterstützungsleistungen relationiert werden können. Narrationen leisten dies. Sie kommunizieren Deutungen sozialer Konstellationen und in sie eingebetteter Subjekte, die der sozialpädagogischen Hilfe bedürfen. Narrationen verbinden entsprechende Sozial- und Subjektbilder und verorten sozialpädagogisches Wissen und Handeln in politischen und kulturellen Kontexten. Sozialpädagogische Narrationen zu analysieren, leistet damit einen entscheidenden Beitrag dazu zu verstehen, was Sozialpädagogik ist bzw. wie sie verstanden sein will.

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Beitrag
Reflexive Sozialpädagogik
Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 3, Jahr 2019, Seite 297 - 314

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Titel

Reflexive Sozialpädagogik

Zeitschrift

Zeitschrift für Sozialpädagogik ZfSp (ISSN 1610-2339), Ausgabe 3, Jahr 2019, Seite 297 - 314

DOI

10.3262/ZFSP1903297

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Print ISSN

1610-2339

Verlag

Beltz Juventa

Autoren

Bernd Dollinger

Schlagwörter